Kinder und Jugend

Kinder und Jugend

 

In unserer Kirchengemeinde wollen wir, dass die Kinder und Jugendlichen als Persönlichkeiten wahr- und ernst genommen werden. Sie sollen aktiv in die Gemeindearbeit eingebunden sein und in bestimmten Teilen des Gemeindelebens auch Verantwortung übernehmen. Ziel ist es durch die Angebote für unsere Kinder und Jugendlichen, sie eng einzubinden und selbst an der Gestaltung mitzumachen. Alle Angebote sollen immer offen für Alle sein, denn es gibt weder eine "Aufnahmeprüfung" noch ein "Casting". Die Kinder und Jugendlichen sollen einfach kommen, mitmachen und dabei sein.

 

So gibt es wöchentliche Angebeote für Kinder, wie unsere Christenlehe und für die Jugend der Konfirmationsunterricht.

Gemeindepädagogin

In das Vertrauen auf die Gnade Gottes, die Jesus uns vermittelt hat und in seinem Leben und Sterben bezeugte, steht unser christlicher Gkaube.

 

Er schenkt die Gewissheit, dass wir von Gott geliebt und angenommen werden, so wie wir sind und unabhängig von dem was wir tun und leisten.

 

Der Glaube wird so zum tragenden Grund in unserem Leben. Wer Liebe empfängt, kann sie auch weitergeben. Vom Heiligen Geist inspiriert wird der Glaube in der Liebe sichtbar.

Termine für die Kinder und Jugendlichen

Christenlehre:

 

für Kinder von 5 bis 9 Jahren (Kindergarten bis 4. Klasse) findet die Christenlehre in der Kirchengemeinde Zeuthen-Miersdorf statt

 

Donnerstag,

15:15 Uhr bis 16:15 Uhr

 

Abholdienst für alle Kinder aus der Grundschule am Wald, bitte bei Frau Huschke melden

 

Gemeindezentrum der Kirchengemeinde Zeuthen findet zur Zeit keine Christen- lehre statt

 

Jung-Teamer-Treff und Teamerausbildung:

 

für Kinder von 11 Jahren (6. Klasse)

jeden 2.Dienstag (ungerade Woche), 16.45 Uhr bis 18.30 Uhr im Gemeindezentrum Zeuthen

(außer in den Schulferien)

 

bevorstehende Termine im Einzelnen:

 

09.10.2018

06.11.2018

20.11.2018

04.12.2018

18.12.2018

15.01.2019

29.01.2019

 

Konfirmatenunterricht:

 

Konfirmanten

 

Donnerstag, 17.30 Uhr bis 18.15 Uhr

(außer in den Ferien)

Gemeindezentrum Zeuthen

 

Vorkonfirmanten

 

Zum Vorgespräch am 18.10.2018 um 18:30 Uhr sind alle Kinder der 7. / 8. Klasse und deren Eltern herzlich eingeladen, die im Jahr 2020 konfirmiert werden wollen.