Kantor Christian Finke-Tange

Kantor Christian Finke-Tange

In unserer Martin-Luther Kirche in Zeuthen ist Kantor Christian Finke-Tange als hauptamtlicher Kirchenmusiker tätig.

Neben der musikalischen Begleitung der Gottesdienste in in der Martin-Luther-Kirche Zeuthen und der Friedenskirche Wildau, leitet Kantor Christian Finke Tange auch den Kantatenchor Zeuthen e.V., den Kirchenchor Zeuthen-Wildau und den PosaunenchorWildau. Er organisiert und gestaltet weitere kirchenmusiklische Veranstaltungen in unserer Kirche, bei denen er oft auch selbst singt oder musiziert. Seit 2012 ist er Kreiskantor im Kirchenkreis Neukölln.

Wir sind froh, dass wir unseren Kantor Christian Finke-Tange bei uns haben.


Seit vielen Jahren ist Christian Finke-Tange Kantor im Sprengel Martin-Luther-Kirche Zeuthen und Friedenskirche Wildau.

Er studierte Kirchenmusik, Gesang und Trompete an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford/Westfalen und legte 2003 erfolgreich das A-Examen ab. Nach Stellen in Bochum, Bad Salzuflen und Bad Pyrmont wurde er 2006 zum Kirchenmusiker im Kirchenkreis Neukölln gewählt und ist seither als Kantor für Wildau und Zeuthen zuständig und leitet in gleicher Funktion den überregional bedeutenden Kantatenchor Zeuthen, einer der größten kirchlich gebundenen Chöre Brandenburgs.

2007 wurde die Stelle zur A-Stelle angehoben, 2012 wurde Christian Finke-Tange zum Kreiskantor des Kirchenkreises Neukölln berufen.

Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehört die Leitung der Chöre der Gemeinde, die er als einen bedeutenden Teil des Gemeindeaufbaus versteht. Sängerinnen und Sänger, Bläserinnen und Bläser werden intensiv mit entsprechenden vokalen und instrumentalen Schulungen gecoacht, jährliche Chorfreizeiten sind fester Bestandteil des Musizierens.

Außerdem tritt Christian Finke-Tange als konzertanter Organist auf, die beiden romantischen Orgeln in Wildau und Zeuthen sind optimal für die von ihm bevorzugte Musik von Reger, Rheinberger etc. geeignet.


Die Kontakt-Informationen finden Sie hier.