Konzerte in unserer Kirche

Konzerte in unserer Kirche

Kommende Veranstaltungen


Liederabend

mit Bariton Sebastian Bluth


am 29.04.2022

um 19 Uhr


in der Martin Luther Kirche in Zeuthen.


Es erklingen Lieder über Liebe und Leben von Mozart, Beethoven, Mendelssohn Bartholdy, Schubert, Brahms, Schumann, Wolf und Strauss. Es singt der Potsdamer Bariton Sebastian Bluth, der als häufiger Gast des Kantatenchores Zeuthen bekannt ist. Begleiten wird ihn Kreiskantor Christian Finke-Tange.


Wir laden herzlich dazu ein.


Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.


***



Vergangene Veranstaltungen


KLEMSER - MUSIK


Wir freuen uns, dass wir das Harry Freilach Ensemble wieder bei uns begrüßen dürfen, das 


am Freitag, 17. November 2021 um 17 Uhr (wegen Corona abgesagt)


die Klemzer Musik

in unserer schönen 

Martin-Luther Kirche in Zeuthen

erklingen lassen wird.


Der Eintritt ist frei. Spenden sind herzlich willkommen.


Wir laden Sie herzlich dazu ein.



HARRY'S FREILACH - Das Emsemble


HARRY'S FREILACH aus Berlin spielt Klezmermusik. Diese Musik ist im Ostjudentum entstanden und von osteuropäischen und orientalischen Harmonien und Rhythmen beeinflußt. Die Melodien sind freudig und tänzerisch, melancholisch-versonnen oder tragisch-expressiv, manchmal feierlich, manchmal wüsten-wild, immer jedoch von einer besonderen Intensität. Der Begriff Klezmer ist abgeleitet aus dem hebräischen kli zemer (wörtl. "Gefäß des Liedes") und zielt nicht nur auf das eigentliche Musikinstrument, sondern mehr noch auf den Interpreten - in den Worten der Komponistin und Dichterin Ora bat Chaim: "The instrument of the musician is the extension of his soul."


HARRY'S FREILACH tritt, vom Duo bis zum Quartett, seit 1992 auf vielen öffentlichen Konzertveranstaltungen und privaten Feiern wie Geburtstagen und Hochzeiten auf. Zum Programm gehören traditionelle Freilachs, Horas, Nigunim, chassidische Tänze und neuere Kompositionen im Klezmer-Stil.

 

Die Musiker

 

Harry Timmermann

Geboren bei Güstrow und aufgewachsen in Wuppertal, kam er 1971 nach Berlin. Hier studierte er Literaturwissenschaft und Philosophie, war Dozent an der TU, Rundfunkautor und Nachtwächter, bevor er die Klezmermusik für sich entdeckte, seine Klarinette wieder aktivierte und 1992 die Gruppe HARRY'S FREILACH gründete. Seit 2006 lebt er mit seiner Familie in Zeuthen.

 

Sergey Lukashov

Er wurde 1975 in Poltava (Ukraine) geboren, studierte am dortigen Konservatorium und arbeitete ab 1994 in der Poltavischen Philharmonie und Musikschule. Seit 2007 lebt er in Berlin.



***


O R G E L H E R B S T


Wir freuen uns, dass unsere Orgel wieder in neuem, alten Klang erklingen kann und laden Sie herzlich ein zu


Orgel-Konzerte

mit unserer renovierten Steinmeyer Orgel


in der Martin-Luther Kirche in Zeuthen

mit

Christian Finke-Tange an der Orgel


am Samstag, 18. September 2021, 18 Uhr,

am Samstag, 02. Oktober 2021, 18 Uhr,

am Freitag (!) (das ist auf den Plakaten mit Samstag leider falsch angekündigt)

29. Oktober 2021, 18 Uhr,

und

am Montag 15. November 19 Uhr (wegen Corona abgesagt)


Weitere Informationen finden Sie hier.


Der Eintritt ist frei. Spenden sind herzlich willkommen.


Wir laden Sie herzlich dazu ein.



***